Der DAX hat den Montag mit einem Plus von 0,6 Prozent bei 25.139 Punkten beendet – nach einem holprigen Handelstag. Zum Start kletterte der deutsche Leitindex zwar über 25.000 Punkte, rutschte dann aber mangels neuer Impulse bis auf 24.900 Punkte ab.

Die Wende kam am Nachmittag: Das US-Finanzministerium setzte die Sanktionen gegen iranisches Öl für 60 Tage aus. Daraufhin gab der Ölpreis weiter nach – Brent-Rohöl, der internationale Referenzpreis, fiel auf 77,40 Dollar pro Barrel. Günstigere Energiepreise stützen die Unternehmensgewinne, deshalb reagierten die Märkte positiv. Auch eine freundliche Wall Street half: Der Dow Jones legte rund 0,4 Prozent zu, getragen von Fortschritten in den US-iranischen Verhandlungen.

Stärkster Wert im DAX war Infineon mit einem Plus von 4,8 Prozent, angetrieben von einer Halbleiter-Rally in Asien. Ebenfalls gefragt war Zalando, nachdem Großaktionär Anders Holch Povlsen seinen Anteil aufgestockt hatte. Neu im DAX ist außerdem Hochtief: Der Baukonzern ersetzte die Porsche SE und profitiert von Großaufträgen für den Bau von Rechenzentren – sein Börsenwert hat sich binnen eines Jahres auf rund 40 Milliarden Euro verdreifacht.